Das Plus an Leis­tung, Wirt­schaft­lich­keit und Anse­hen

Die Funk­tio­nen von Power­bird – unse­re modu­la­re Soft­ware für Ihr Hand­werk

Hier entdecken, aus­wäh­len und die Arbeits­ab­läu­fe digi­tal ver­bes­sern.

Unse­re Kal­ku­la­ti­ons­soft­ware

Immer prä­zi­se berech­nen

Mate­ri­al, Arbeits­zeit, Aus­schrei­bun­gen – alle Pos­ten grei­fen inein­an­der und gestal­ten jeden Auf­trag indi­vi­du­ell. Ihr Betrieb pro­fi­tiert von Schnitt­stel­len zum Groß­han­del, mobi­ler Zeit­er­fas­sung oder auto­ma­ti­scher Aus­prei­sung.

Funktion: Kalkulation

Unse­re App Power­bird Mobi­le

Immer gut unter­wegs

Ihre Mon­teu­re haben jeder­zeit und an jedem Ort Zugriff auf wich­ti­ge Daten. Direkt von der Bau­stel­le erfas­sen sie Arbeits­zei­ten, for­dern Mate­ri­al an oder erstel­len Bau­ta­ges­be­rich­te – alles erfolgt in Echt­zeit und papier­los. Ihr Team ist ver­netzt und opti­mal aus­ge­stat­tet.

Funktion: Mobiler Monteur

Funk­ti­ons­über­sicht

Stan­dard / Advan­ced / Zusatz­mo­du­le
Doku­men­ten­ma­nage­ment
Stan­dard

Alle Doku­men­te revi­si­ons­si­cher able­gen – von E‑Mails und Bau­plä­nen bis zur unter­schrie­be­nen Mon­ta­ge­be­stä­ti­gung. Auch E‑Rechnungen las­sen sich direkt archi­vie­ren und jeder­zeit wie­der­fin­den.
mehr lesen
Fak­tu­rie­rung, Kal­ku­la­ti­on, Ange­bot, Rech­nung
Stan­dard

Vom ers­ten Ange­bot bis zur fina­len Rech­nung behal­ten Sie alle Pro­jekt­schrit­te prä­zi­se im Griff: Sie spa­ren Zeit und ver­mei­den Feh­ler. So erstel­len Sie detail­lier­te Ange­bo­te, fak­tu­rie­ren exak­te Leis­tun­gen und behal­ten die Ren­ta­bi­li­tät jedes Auf­trags stets im Blick.
mehr lesen
Schnitt­stel­le zum Groß­han­del
Stan­dard

Dank der Groß­han­dels­schnitt­stel­len (z. B. UGL, OCI) haben Sie jeder­zeit aktu­el­le Prei­se und Ver­füg­bar­kei­ten im Blick. Mate­ria­li­en las­sen sich direkt ver­glei­chen und bei Bedarf unkom­pli­ziert nach­be­stel­len – das spart Zeit und sichert stets den bes­ten Preis für Ihre Pro­jek­te.
mehr lesen
Preis­an­fra­ge und Bestel­lung
Stan­dard

Mit inte­grier­ten Funk­tio­nen für Preis­an­fra­gen und Bestel­lun­gen opti­mie­ren Sie Ihre Ein­kaufs­pro­zes­se. Ver­glei­chen Sie auf einen Blick die Ange­bo­te meh­re­rer Groß­händ­ler und bestel­len Sie benö­tig­te Mate­ria­li­en direkt – für rei­bungs­lo­se Abläu­fe und maxi­ma­le Kos­ten­kon­trol­le.
mehr lesen
GAEB mit auto­ma­ti­scher Aus­prei­sung
Stan­dard

Durch den stan­dar­di­sier­ten GAEB-Daten­aus­tausch erstel­len und bear­bei­ten Sie Leis­tungs­ver­zeich­nis­se effi­zi­ent und feh­ler­frei. Die auto­ma­ti­sche Aus­prei­sung beschleu­nigt den Pro­zess und sorgt für trans­pa­ren­te Ange­bo­te, selbst bei kom­ple­xen Aus­schrei­bun­gen.
mehr lesen
Indi­vi­dua­li­sier­te Titel­ver­wal­tung
Stan­dard

Mit eige­nen Kate­go­rien und fle­xi­blen Hier­ar­chien struk­tu­rie­ren Sie Pro­jek­te prä­zi­se, kal­ku­lie­ren exakt und erleich­tern Ihren Kun­den das Ver­ständ­nis durch trans­pa­ren­te Bezeich­nun­gen.
mehr lesen
Kun­den­ver­wal­tung
Stan­dard

Ver­wal­ten Sie alle Kun­den­da­ten an einem Ort: Von Kon­takt­da­ten bis hin zu Pro­jekt­his­to­rie und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ver­läu­fen bie­tet die Kun­den­ver­wal­tung einen voll­stän­di­gen Über­blick und unter­stützt eine geziel­te Kun­den­be­treu­ung.
mehr lesen
Lie­fe­ran­ten­ver­wal­tung
Stan­dard

Behal­ten Sie alle Lie­fe­ran­ten­da­ten im Blick: Von Preis­lis­ten bis zu Kon­di­tio­nen und Bestell­his­to­rie ermög­licht die Lie­fe­ran­ten­ver­wal­tung eine opti­ma­le Bestands- und Ein­kaufs­pla­nung für Ihren Betrieb.
mehr lesen
Mit­ar­bei­ter­ver­wal­tung
Stan­dard

Orga­ni­sie­ren Sie alle Mit­ar­bei­ter­da­ten zen­tral: Arbeits­zei­ten, Qua­li­fi­ka­tio­nen und Ver­füg­bar­kei­ten las­sen sich über­sicht­lich ver­wal­ten und unter­stüt­zen eine effi­zi­en­te Ein­satz­pla­nung.
mehr lesen
Arti­kel­ver­wal­tung
Stan­dard

Alle Arti­kel­da­ten, Prei­se und Stück­lis­ten zen­tral an einem Ort: Die Arti­kel­ver­wal­tung ermög­licht einen schnel­len Zugriff auf über 75.000 Leis­tun­gen, mit direk­ter Anbin­dung an Groß­händ­ler und stan­dar­di­sier­ten EDV-Num­mern.
mehr lesen
Arti­kel­schnitt­stel­len
Stan­dard

Über Arti­kel­schnitt­stel­len wie DATANORM und UGL haben Sie direk­ten Zugang zu aktu­el­len Arti­kel­in­for­ma­tio­nen und Prei­sen Ihrer Groß­händ­ler. So blei­ben alle Daten im Arti­kel­stamm aktu­ell und ermög­li­chen eine rei­bungs­lo­se Bestell­ab­wick­lung.
mehr lesen
Ver­trags­ver­wal­tung
Stan­dard

Doku­men­te zu Wartungs‑, Lie­fer- oder Dienst­leis­tungs­ver­trä­gen sind zen­tral abge­legt und unter­stüt­zen eine effi­zi­en­te Ver­wal­tung Ihrer Ver­pflich­tun­gen und Termine​.
mehr lesen
Kfz-Ver­wal­tung
Stan­dard

Sie ver­wal­ten Ihre Fahr­zeug­flot­te effi­zi­ent: Die Soft­ware ermög­licht die Erfas­sung von Stamm­da­ten, War­tungs­ter­mi­nen und wei­te­ren Details wie Kilo­me­ter­stand oder Pro­fil­tie­fe der Rei­fen – ide­al für eine rei­bungs­lo­se Ein­satz­pla­nung.
mehr lesen
Bürg­schafts­ver­wal­tung
Stan­dard

Sie erhal­ten Über­blick über alle Arten von Bürg­schaf­ten wie Ver­trags­er­fül­lung oder Gewähr­leis­tung. Doku­men­te und Lauf­zei­ten sind zen­tral erfasst und jeder­zeit nach­voll­zieh­bar.
mehr lesen
Info­cen­ter für Desk­top oder mobil
Stan­dard

Das Info­cen­ter zeigt Kunden‑, Lie­fe­ran­ten- und Mit­ar­bei­ter­da­ten an, erlaubt Adress­auf­ru­fe per Goog­le Maps und ver­knüpft zu Vor­gän­gen und Doku­men­ten – ide­al für den schnel­len Zugriff unter­wegs.
mehr lesen
Report­ge­ne­ra­tor
Stan­dard

Der Report­ge­ne­ra­tor erstellt detail­lier­te Aus­wer­tun­gen für alle Betriebs­be­rei­che. Ob Mate­ri­al­kos­ten, Stun­den­auf­wand oder Pro­jekt­ren­ta­bi­li­tät – indi­vi­du­el­le Berich­te ver­schaf­fen Ihnen kla­re Ein­bli­cke für stra­te­gi­sche Entscheidungen​.
mehr lesen
For­mu­lar­ge­ne­ra­tor
Stan­dard

Der For­mu­lar­ge­ne­ra­tor ist ein wesent­li­ches Modul zur Erstel­lung und Anpas­sung von For­mu­la­ren für die Aus­ga­be von Doku­men­ten. Mit die­sem Tool kön­nen Benut­zer Ihre Doku­men­te (Auf­trä­ge, Ange­bo­te, Rech­nun­gen, Bestel­lun­gen..) indi­vi­du­ell anpas­sen und for­ma­tie­ren.
mehr lesen
Leis­tungs­ka­ta­log
Stan­dard

Über 170.000 vor­de­fi­nier­te Leis­tun­gen für prä­zi­se Ange­bo­te: Detail­lier­te Tex­te, Mate­ri­al­lis­ten und Bau­zei­ten erleich­tern die Kal­ku­la­ti­on und spa­ren Zeit – ide­al für Aus­schrei­bun­gen und trans­pa­ren­te Kos­ten­auf­stel­lung.
mehr lesen
Mahn­we­sen
Stan­dard

Auf Knopf­druck sehen Sie alle offe­nen Kun­den­rech­nun­gen und kön­nen säu­mi­ge Zah­lun­gen gezielt anmah­nen. Dank auto­ma­ti­scher Mahn­zy­klen opti­mie­ren Sie Ihre Liqui­di­tät und mini­mie­ren den Verwaltungsaufwand​.
mehr lesen
Händ­ler­mo­dul
Stan­dard

Über Schnitt­stel­len wie UGL und OCI grei­fen Sie auf tages­ak­tu­el­le Groß­han­dels­prei­se und Ver­füg­bar­kei­ten zu, ver­glei­chen Arti­kel und fügen Waren­kör­be direkt zu Ange­bo­ten und Bestel­lun­gen hin­zu.
mehr lesen
Kun­den­dienst Auf­trä­ge
Effi­zi­en­te Abwick­lung von Ser­vice- und War­tungs­auf­trä­gen direkt vor Ort | Advan­ced

Mon­teu­re erfas­sen Auf­trags­da­ten, scan­nen Arti­kel per Bar­code und Kun­den unter­schrei­ben direkt. So wird der gesam­te Ablauf digi­tal und ohne Umwe­ge doku­men­tiert – ide­al für schnel­le Reak­ti­ons­zei­ten und rei­bungs­lo­se Pro­zes­se.​
mehr lesen
Auf­maß
Exak­te Men­gen­er­fas­sung vor Ort | Advan­ced

Mit der mobi­len Auf­maß­funk­ti­on kön­nen erbrach­te Leis­tun­gen direkt auf der Bau­stel­le digi­tal erfasst und vom Kun­den bestä­tigt wer­den. So ver­mei­den Sie Feh­ler, spa­ren Zeit und sichern eine lücken­lo­se Abrech­nung.​
mehr lesen
Pro­jekt­ver­wal­tung
Lau­fen­de Nach­kal­ku­la­ti­on | Advan­ced

Von der genau­en Erfas­sung der Kos­ten bis zur Doku­men­ta­ti­on der erbrach­ten Leis­tun­gen – die Soft­ware ermög­licht eine kon­ti­nu­ier­li­che Nach­kal­ku­la­ti­on und opti­miert damit Ihre Pla­nung und Effizienz​.
mehr lesen
Lager­ver­wal­tung
Schnel­le Bestands­auf­nah­me und mobi­le Inven­tur | Advan­ced

Mit der mobi­len Inven­tur­funk­ti­on erfas­sen Sie Lager­be­stän­de direkt vor Ort, ein­fach per Bar­code. Alle Daten wer­den in Echt­zeit über­tra­gen und sichern so eine genaue Bestands­über­sicht – ide­al für effi­zi­en­te Lager­pro­zes­se und rei­bungs­lo­se Nachbestellungen​.
mehr lesen
Unter­neh­mens­pla­nung
Stra­te­gi­sche Pla­nung und Kos­ten­si­mu­la­ti­on | Advan­ced

Berech­nen Sie Stun­den­sät­ze und simu­lie­ren Sie Kos­ten­sze­na­ri­en bei Ver­än­de­run­gen wie höhe­ren Löh­nen oder neu­en Mit­ar­bei­tern. So tref­fen Sie fun­dier­te Ent­schei­dun­gen und opti­mie­ren Ihre Rentabilität​.
mehr lesen
Werk­zeug­ver­wal­tung
Alle Werk­zeu­ge digi­tal im Griff | Advan­ced

Mit der mobi­len Werk­zeug­ver­wal­tung erfas­sen Sie Ab- und Zugän­ge direkt auf der Bau­stel­le per Bar­code. Der aktu­el­le Stand­ort jedes Werk­zeugs wird sofort doku­men­tiert – ide­al, um die Aus­rüs­tung effi­zi­ent zu orga­ni­sie­ren und Ver­lus­te zu vermeiden​.
mehr lesen
Sta­tis­tik
Detail­lier­te Aus­wer­tun­gen auf Knopf­druck | Advan­ced

Mit der Sta­tis­tik­funk­ti­on haben Sie alle wich­ti­gen Kenn­zah­len im Blick: Ob Umsatz, Pro­jekt­kos­ten oder Arbeits­zei­ten – maß­ge­schnei­der­te Berich­te hel­fen Ihnen, fun­dier­te Ent­schei­dun­gen zu tref­fen und Ihre betrieb­li­che Effi­zi­enz zu stei­gern.​
mehr lesen
Tele­fo­nie
Direk­ter Zugriff auf alle Kon­tak­te | Advan­ced

Im mobi­len Info­cen­ter kön­nen Mit­ar­bei­ter Tele­fon­num­mern und Adres­sen über eine Schalt­flä­che an die Tele­fo­nie-App wei­ter­lei­ten. So gelingt die Kon­takt­auf­nah­me mit Kun­den, Lie­fe­ran­ten und dem Team schnell und ein­fach – ide­al für effi­zi­en­te Kom­mu­ni­ka­ti­on unterwegs​.
mehr lesen
Finanz­buch­hal­tung
Alle Finan­zen digi­tal im Blick – zen­tral und über­sicht­lich | Zusatz­mo­dul

Mit inte­grier­tem Online-Ban­king, auto­ma­ti­scher Buchungs­zu­ord­nung und Anla­gen­ver­wal­tung erle­di­gen Sie die Finanz­buch­hal­tung zeit­spa­rend und effi­zi­ent. Die Kos­ten­stel­len­rech­nung ermög­licht prä­zi­se Bud­get­über­sich­ten.
mehr lesen
Lohn­buch­hal­tung
Digi­ta­le Lohn­ab­rech­nung und Steu­er­an­bin­dung | Zusatz­mo­dul

Erstel­len Sie Ihre Lohn­ab­rech­nun­gen effi­zi­ent und zeit­spa­rend über unse­re naht­lo­se Schnitt­stel­le zu unse­rem Part­ner Euro­da­ta und dem bewähr­ten Lohn­ab­rech­nungs­pro­gramm edlohn – für eine auto­ma­ti­sier­te, geset­zes­kon­for­me und stets aktu­el­le Abwick­lung Ihrer Lohn­ab­rech­nun­gen.
mehr lesen
Mobi­les Arbei­ten
Alle Auf­ga­ben digi­tal und fle­xi­bel erle­di­gen | Zusatz­mo­dul

Mit Power­bird Mobi­le bear­bei­ten Sie Auf­trä­ge, Zeit­er­fas­sung und Mate­ri­al­an­for­de­run­gen direkt vor Ort. Die App unter­stützt Sie mit Echt­zeit­da­ten, ein­fa­cher Bedie­nung und gerä­te­über­grei­fen­der Nut­zung – ide­al für ein effi­zi­en­tes Arbei­ten auf der Bau­stel­le und unterwegs​.
mehr lesen
Ter­min­ver­wal­tung
Über­sicht­li­che Pla­nung und auto­ma­ti­sche Erin­ne­run­gen | Zusatz­mo­dul

Mitarbeiter‑, Fahr­zeug- und Werk­zeug­ver­füg­bar­kei­ten sind über­sicht­lich dar­ge­stellt. Auto­ma­ti­sche Erin­ne­run­gen und fle­xi­ble Kalen­der­an­sich­ten erleich­tern die Orga­ni­sa­ti­on und sor­gen dafür, dass alle Ter­mi­ne ein­ge­hal­ten wer­den kön­nen.​
mehr lesen
CRM
Kun­den­in­for­ma­tio­nen über­all griff­be­reit | Zusatz­mo­dul

Behal­ten Sie Kun­den­kon­tak­te, Auf­trags­de­tails und Kom­mu­ni­ka­ti­on im Blick. Auto­ma­ti­sche Erin­ne­run­gen und mobi­le Ver­füg­bar­keit sor­gen für effi­zi­en­tes Arbei­ten und stär­ken die Kun­den­bin­dung.
mehr lesen
Bestell­we­sen
Waren- und Rech­nungs­ein­gän­ge ver­ar­bei­ten | Zusatz­mo­dul

Die Soft­ware digi­ta­li­siert den Bestell­pro­zess voll­stän­dig. Bestell­men­gen, Lie­fer­schei­ne und Rech­nun­gen wer­den auto­ma­tisch abge­gli­chen, um Abwei­chun­gen sofort zu erken­nen. Elek­tro­ni­sche Schnitt­stel­len ermög­li­chen zudem schnel­le Preis­an­fra­gen und opti­mier­te Materialdisposition​.
mehr lesen
Steu­er­be­ra­tung
Schnitt­stel­le etwa zu DATEV | Zusatz­mo­dul

Mit der DATEV-Schnitt­stel­le zum Bei­spiel über­mit­teln Sie auto­ma­tisch vor­kon­tier­te Buchun­gen und Rech­nun­gen direkt an Ihren Steu­er­be­ra­ter. So spa­ren Sie Zeit und Kos­ten bei der Buch­hal­tung und ver­mei­den Erfas­sungs­feh­ler.​
mehr lesen
Live-Ortung und Dis­po­si­ti­on
Echt­zeit-Stand­or­te für fle­xi­ble Ein­satz­pla­nung | Zusatz­mo­dul

Durch Live-Ortung aller Fahr­zeu­ge und Teams pas­sen Sie Ein­sät­ze schnell an aktu­el­le Anfor­de­run­gen an. Opti­mie­ren Sie Wege und Res­sour­cen, reagie­ren Sie fle­xi­bel auf neue Auf­trä­ge und ver­kür­zen Reak­ti­ons­zei­ten.
mehr lesen
Power­bird

Soft­ware für Ihr Hand­werk

 Funk­tio­nen und Viel­falt zei­gen wir Ihnen gern per­sön­lich.

Kontakt aufnehmen
Anwen­der­bei­rat in Akti­on

Unse­re Soft­ware kon­se­quent wei­ter ent­wi­ckeln

Machen Sie mit!

Pra­xis­wis­sen macht Power­bird bes­ser. Der Anwen­der­bei­rat, bestehend aus Inha­bern und lei­ten­den Mit­ar­bei­ten­den von Elek­tro- und Haus­tech­nik­be­trie­ben, bil­det die direk­te Ver­bin­dung zwi­schen den Power­bird-Nut­zern und unse­rem Ent­wick­lungs­team.
Er bewer­tet ein­ge­reich­te Kun­den­wün­sche, dis­ku­tiert neue Funk­tio­nen und prio­ri­siert Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge – stets mit dem Ziel, Power­bird noch bes­ser an die Anfor­de­run­gen des Hand­werks anzu­pas­sen. So fließt wert­vol­les Pra­xis­wis­sen unmit­tel­bar in die Wei­ter­ent­wick­lung der Soft­ware ein.

Über das AWB-Por­tal kön­nen auch Sie ganz ein­fach eige­ne Ideen ein­rei­chen, Feed­back geben und sich aktiv an der Wei­ter­ent­wick­lung von Power­bird betei­li­gen. Denn wer täg­lich mit der Soft­ware arbei­tet, weiß am bes­ten, was wirk­lich gebraucht wird.

Schnitt­stel­len