Hausmann Wynen hat sich seit mehr als 39 Jahren dem Anspruch verschrieben, Handwerksbetrieben der Elektro- und Haustechnikbranche eine professionelle Software zu bieten, die den gesamten kaufmännischen Geschäftsbereich durchgängig und transparent abwickelt
Die extrem enge Vernetzung innerhalb der Software und optimale Anbindung aller relevanten Schnittstellen, ist dabei maßgeblich für die effiziente Abwicklung aller Arbeitsprozesse.
Der kürzeste Weg zu Ihrem Großhandel
B2B (Business-to-Business) steht für die Kommunikationsbeziehungen zwischen mindestens zwei oder mehr Unternehmen. Gerade in der Elektrobranche ist dabei der elektronische Datenaustausch zwischen Handwerksbetrieben und Großhandel extrem wichtig und kann sich durch die Optimierung der Bestellvorgänge positiv auf die Kosten- und Erlössituation auswirken. Daher verfügt Powerbird neben vielen anderen Funktionen, natürlich auch über eine B2B-Schnittstelle zum Online-Shop von Sonepar.
Die Leistungen von Sonepar werden optimal von Powerbird unterstützt und spiegeln sich in der Automatisierung eines kompletten Bestellvorgangs über Verfügbarkeitsinformationen, Projektpreisen bis hin zu elektronischen Lieferschein- und Rechnungskontrolle inkl. Nachkalkulation wieder.
Bestellabwicklung auf Knopfdruck - so schnell und einfach wie nie:
- Preis- und Leistungsverfügbarkeit
Direkt aus der Powerbird-Preisanfrage/Mischkalkulation erfolgt automatisch das Erstellen, Senden und Empfangen der Preisanfragen. - Bestelllungen können elektronisch versendet werden, eine Bestätigung des Bestelleingangs sowie die Auftragsbestätigung erhalten Sie umgehend.
- Per IDS-verfahren können im Sonepar Online-Shop erstellte Warenkörbe in folgenden Powerbird Dokumenten durch Knopfdruck sekundenschnell übertragen werden:
Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung, Kundendienstauftrag, Preisanfrage, Bestellung. - Selbst telefonische Bestellungen mit allen Artikelpositionen können durch automatische Bestellbestätigungen Ihres Großhandels auf Knopfdruck als Dokument angelegt und in Powerbird verarbeitet werden.
- Elektronische Empfang von Lieferscheinen
Der Wareneingang mit sämtlichen Artikelpositionen wird automatisch erfasst und mit der Bestellung verlinkt. Der elektronisch zur Verfügung gestellte Lieferschein Ihres Großhandels wird mit sämtlichen Artikelpositionen direkt erfasst, mit der Bestellung abgeglichen und das Projekt mit Kosten belastet. - Elektronischer Abruf von Rechnungen, wobei evtl. Abweichungen der Preise oder der Verfügbarkeiten markiert sind und mit der Projekt-/Nachkalkulation direkt abgeglichen und korrigiert werden. Die Rechnung wird zusätzlich analog der Kontenrahmen SKR03/SKR04 vorkontiert und in dem nachgelagerten Finanzteil gebucht. Ganz nebenbei erfüllen sie damit auch die gesetzlichen Vorgaben zur GOBD.
- Zusätzlich verarbeitetes Material auf der Baustelle wird berücksichtigt und kann somit sofort mit abgerechnet werden - es wird also nichts vergessen.
Das sichert Ihnen jederzeit einen exakten Überblick über das Projekt und eine unkomplizierten Mit- und Nachkalkulation.
Informieren Sie sich noch heute über die Möglichkeiten mit der Sonepar-Schnittstelle und den B2B-Schnittstellen von Powerbird.