Lohnprogramm wieder für ein Jahr ITSG-zertifiziert

Zertifiziert

Lohn lohnt sich. Auch, wenn es unheimlich viel Arbeit ist. Aber was macht das Thema Lohn so aufwendig? Schuld sind die Prozesse zur Qualitätssicherung. Diese Prozesse sind sehr aufwendig und langwierig. Das alles hat auch seinen Grund, denn die Kommunikation mit Krankenkassen oder der Rentenversicherung muss fehlerfrei funktionieren. Damit wir das sicherstellen können, wird unser Lohnprogramm jedes Jahr durch die ITSG geprüft und dabei auf Herz und Nieren getestet. Die Prüfung umfasst neben Formalitäten auch immer Fallbeispiele, die wir in unserem Lohnprogramm abdecken müssen. Gerade diese Fallbeispiele haben es teilweise in sich. Nicht nur, weil sie schwer abzudecken sind, sondern auch, weil sie teilweise so schön seltsam sind: Ein Mitarbeiter soll wieder angemeldet werden, nachdem ihn sein vorheriger Arbeitgeber als „verstorben“ abgemeldet hat. Oder eine Mitarbeiterin in geringfügiger Beschäftigung ist in Elternzeit, aber arbeitet noch in einem anderen Job und ist nun arbeitsunfähig: Wer zahlt das?

Mit solchen und anderen Beispielen beschäftigen wir uns nicht nur einmal im Jahr zur Prüfung. Jeden Monat gibt es eigene Übungsaufgaben, um die wir uns kümmern. Zusätzlich gibt es noch Workshops und Fortbildungen von der ITSG. Somit ist die Prüfung und Zertifizierung vom Lohnprogramm durch die ITSG zwar einmal im Jahr eine größere Aufgabe, aber eigentlich beschäftigt sie uns das ganze Jahr über. Aber was tun wir nicht alles für unser Lohnprogramm?

Zurück zu den News